Learning - Konsolidierung und Neugestaltung

Training - erkannt als Erfolgsfaktor und umgesetzt an den verschiedensten Stellen im Unternehmen. Um dem Thema "Training" und im weiteren Sinne "Learning" als wichtigen Teil der Unternehmensstrategie Rechnung zu tragen und Synergieeffekte zu erzielen, wurde seitens der Unternehmensführung der Auftrag zur Konsolidierung und Neugestaltung an HR erteilt.

Zielsetzung und Kernelemente wurden festgelegt - neben der Konsolidierung bisheriger Aktivitäten in stringente Prozesse, Portfolio, IT, Policy und eine geeignete Organisation, war auch die Einführung von eLearning als Lernmethodik ein besonderer Schwerpunkt. Die internationale Reichweite in über mehr als 20 Länder war dabei eine besondere Herausforderung.

In einer ersten Phase wurde die aktuelle Situation analysiert - als gemeinsames Team der Beteiligten aus den verschiedensten Organisationen. Dies war ein sensibles Thema - denn klar war, dass für die Zukunft ein neues und erweitertes "Learning" gestaltet werden würde. Die Betrachtung der bisherigen Ansätze war sehr wertvoll - viele Erkenntnisse und Erfolgsfaktoren wurden in der anschliessenden Neukonzeption berücksichtigt.

Die Einführung einer internationalen Lernplattform war für alle Beteiligten Neuland. Es wurden Anforderungen an die IT Unterstützung der definierten Prozesse formuliert. Gemeinsam mit dem IT Bereich wurden diese in ein Phasenkonzept gebracht, und ein erstes Release konnte bereits innerhalb eines Quartals bereit gestellt werden.

Eine besondere Herausforderung war sicher der internationale Kontext - lokalen Nutzen aus zentraler Steuerung zu ziehen. Die Bereitstellung von Trainings und standardisierter Prozesse über eine konzernweite Plattform - das war klar erkennbar und schnell anerkannt. Im Rahmen der Abdeckung rein lokaler Bedarfe machte ein sinnvoller Übergang in eine lokale Steuerung Sinn, die dennoch wieder ihren Rückfluß in zentrale Prozesse benötigte -und sei es eine einheitliche und abrufbare Trainingshistorie für die Mitarbeiter.